Weihnachten 2017 – Aussichten 2018

Weihnachten 2017, an der Schwelle des neuen Jahres 2018, wer auf diesem Planeten sucht nicht Frieden und hat positive Hoffnungen für die Zukunft.
Frieden und Hoffnung, die allerdings Utopie sind, versaut von Wenigen, von unsagbar Gierigen.

Eine Oxfam Studie besagt, das 8 Milliardäre weltweit mehr besitzen, als die ärmere Hälfte der Menschheit! 8 Menschen gegen 3.750.000.000 Menschen. Ist das gerecht? Müssen  fast 1 Milliarde Menschen hungern, heute nicht wissen wie sie den nächsten Tag überleben! und weitere Milliarden Arme, die gerade so am Existenzminimum darben, damit es  8 Menschen und deren Gefolge als auch uns im Westen bestens geht?
In welcher Welt leben wir, auf welche Zukunft steuern wir zu?
Reiche Nationen und deren Konzerne beuten weltweit Menschen, Rohstoffe, den Planeten aus, zerstören auf der Jagd nach Profit einheimische Märkte und damit unzählige Existenzen, führen Kriege um Rohstoffe um Vormachtstellungen, ihre Art der Globalisierung zu verwirklichen, leben auf Kosten der Armen.
Geld, Konsum ist König und Herrscher zugleich, Menschen werden  lediglich als billige Arbeitskräfte und vor allem als Konsumenten benötigt, die durch massive Werbung aufgefordert werden Dinge zu kaufen, die sie nicht benötigen! 
Konzerne müssen schließlich Wachstum generieren, konkurrenzfähig sein und bleiben. Regierungen, Politiker paktieren mit diesen neoliberalen Wahnsinnigen und lassen zu, dass nicht nur in Afrika, Asien, Südamerika usw. Menschen gnadenlos ausgebeutet werden, dass unzählige keinen Ausweg mehr wissen und vor Krieg und Hunger fliehen. Selbst in unserem Land werden Menschen ausgebeutet, bewusst an der Armutsgrenze gehalten und bestens durch Sprechhülsen, TV, Fußball, durch Populismus  usw. abgelenkt.

Und wie reagiert, was unternimmt der so ausgebeutete und entmündigte und arm gehaltene Bürger in unserem Land?
Seltsam und man fasst es nicht, er verbündet sich mit den Reichen und wählt deren Steigbügelhalter in Politik, er jubelt Populisten und Krawallmachern zu, die wiederum von den Reichen gesteuert werden.  Er lässt sich willig ablenken  von vielem, z.B. von den Fußballstars, die nichts anderes können als Fußball zu spielen und damit Millionen verdienen aber keinerlei Verantwortung tragen.
Er steigt nicht auf die Barrikaden um seine Rechte und die seiner Leidensgenossen zu erkämpfen. Solidarität mit den betroffenen und leidtragenden Mitmenschen auf diesem Planeten ist leider Fehlanzeige, Menschenrechte interessieren nicht. 
Der mündige und dennoch entmündigte Bürger wird gegenüber dem Kapital und den asozialen Ausbeutern nicht nur im Tiefschlaf gehalten, er fühlt sich anscheinend wohl  in diesem Tiefschlaf und prügelt statt dessen auf die noch ärmeren Opfer dieser menschenverachtenden freiheitlich demokratischen Leitkultur ein.
Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger , vor allem Flüchtlinge und alle Ausländer sind die Zielgruppen, die für alle Übel in unserem Land und in der Welt verantwortlich gemacht werden! Die Verursacher und Profiteure lachen sich ins Fäustchen.

Wie drückt es Warren Buffet so trefflich aus: „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.“
Eine grandiose Offenheit wohl mit dem Wissen, sie dürfen weiterhin weltweit ausbeuten, ihr Unwesen treiben, denn  sie sorgen schon für den gesegneten Tiefschlaf der Bürger die damit Unterstützer, die damit Garant für das sorgenfreie Leben der Super-Reichen sind.
Leider auch der Garant für den Untergang der Zivilgesellschaft und den eigentlich unveräußerlichen Menschenrechten für alle Bürger dieses Planeten.
Wir leben in einer schizophrenen Zeit,  in der die Ausbeuter unterstützt und deren Opfer, die Armen bekämpft werden.
 
.