|
Gedanken zum Hass auf dem blauen Planeten
Wohl niemand von uns hat geglaubt, dass man mit solch einer Berechnung und Kaltschnäuzigkeit und Zynismus eine
solche Tat überhaupt begehen kann, wie es in den USA am 11. September 2001 geschehen ist
Die Täter haben den Tod Tausender unschuldiger Menschen, die vielen Verletzten und Entstellten, ja, die
zeitlebens verkrüppelten Menschen bewusst in Kauf genommen. Es ist eigentlich unvorstellbar was geschehen ist.
Welcher grenzenloser Hass muss in diesen Menschen verankert sein, die diese Tat begangen haben dass sie ihr
eigenes Leben für irgendwelche Ziele, für die Demütigung einer Nation, vielleicht der gesamten Industriestaaten, hergeben.
Nun woher kommt dieser Hass? Im konkreten Fall kann man ja nur
spekulieren, aber woher kommt vielerorts der Hass auf die westliche Welt
Tja, auch über diese Frage kann man viel spekulieren und die Meinungen werden wohl meilenweit auseinander gehen
Doch ich werde es aus meiner Sicht schildern.
Wir die westlichen Industrienationen die eine freiheitliche
Werteordnung für sich in Anspruch nehmen sind eigentlich die unfreiesten Länder die es auf dieser Erde gibt. Wir unterliegen der Diktatur des Geldes, der Macht des Kapitalismus, der Gier
der Grosskonzerne, der Banken und Aktionäre u.v.m.
Wir alle huldigen einem Wert, den es eigentlich überhaupt nicht gibt, der in der Natur nicht vorkommt und den man für das eigentliche Leben
überhaupt nicht braucht. Wir beten einen glitzernden Wahn an, ein Scheingebilde, ein Trugbild, wir verehren den Mammon das Geld. Und dieser eigentlich nicht vorhandene Wert lässt uns Dinge tun, einfach
schreckliche Dinge.
Angefangen mit der ständigen Missachtung der Menschenrechte, der Ausbeutung der Menschen insbesondere in den Entwicklungsländern, dem Raubbau an Mineralien und Rohstoffen,
meist auch noch zu Lasten der Armen, denn wir diktieren ja die Weltmarktpreise. Weiter mit der permanenten Verschmutzung der Luft, der Ozeane des Bodens. Wir sind schuld an der Abholzung der Urwälder,
an der Klimaerwärmung, dem Abschmelzen der Gletscher und Pole, dem steigen der Meere. Wir sind schuld an den zunehmenden Unwettern und Stürmen und vieles, vieles mehr. Wir sägen ständig am eigenen Ast
des Lebens, im Moment insbesondere an den Ästen der armen Länder.
Wir sind also schuld am Hunger am Elend in der Welt, wir morden schleichend, wir verschulden die Erkrankungen von Millionen von
Menschen, wir verstrahlen , verursachen und dulden ebenfalls tausende von Todesfällen. Nicht nur das, wir verfolgen Andersdenkende und vernichten sie. Wir schütteln diejenigen ab, die an diesem
Kuchen teilhaben möchten und buchstäblich nur die in der Bibel genannten Brotkrummen unseres Überflusses haben möchten.
Wir die scheinbar freien demokratischen Völker haben uns zu den schlimmsten
Feinden des Lebens entwickelt und sind eigentlich um keinen Deut besser als die Verbrecher die Terror und Tod verbreiten. Nur, wir wollen es nicht wissen, wir wollen es nicht wahrhaben, wir verleugnen
es, dass wir so sind.
Ja, und mit all unserer Glitzerwelt stellen wir uns zur Schau und vergeuden damit die Lebensgrundlagen vieler Nationen, aber auch die unserer Kinder und Enkel, den künftigen
Generationen der Erde.
Wenn also Menschen ständig mit diesem Wahn konfrontiert, täglich gedemütigt, als Nichts sozusagen vorgeführt werden, wenn selbst die schlichtesten Menschenrechte
wie Recht auf Gesundheit, Nahrung, Wasser, Leben, vorenthalten, wenn ganze Völker unterdrückt werden, dann entsteht Hass, grenzenloser Hass.
Dann funktionieren auch die menschlichen Gefühle nicht
mehr, die Menschlichkeit versagt, der Verstand wird krank und irre. Es regiert nur noch die blanke Wut, blinder Hass und Wahnsinn.
Nur so kann man solche kranken Gehirne erklären, die
unsagbares Leid unter Menschen bringen und damit nur noch weiteren Hass schüren.
und was unternehmen wir dagegen ???
Nichts !!!
LK, Sept. 2001
|