Aktuelle Meldung vom 18. November 2014:
Deutsche Atommüll-Menge schwillt an

Doppelt so viel Atommüll wie angenommen

wie viel kriminelle Energie muss man besitzen, wie skrupellos muss man eigentlich sein, wenn jahrzehntelang die Bevölkerung an der Nase herumgeführt wird und von umweltfreundlichem, sicherem und billigen Atomstrom gefaselt wird.

Klar sind die Atomkraftwerke solange sicher, bis sie uns eines Tages trotzdem, wie in Tschernobyl oder Fukushima um die Ohren fliegen. Bestimmt wird dann bei einem Störfall in Politik und Konzernen erstaunt  unter dem beliebten Motto getan: Das habe ich aber nicht gewusst.

Nicht gewusst hat man wohl auch, dass einiges an Atommüll anfällt.
Und wohl plötzlich und unerwartet ist jemandem eingefallen:
"Mist, das Zeug strahlt ja, hey das strahlt ja nicht nur bis morgen oder übermorgen, sondern Jahrtausende, ja hunderttausende von Jahren, viel viel länger als die Menschheit bisher überhaupt existierte und wohl jemals existieren wird".

Und noch unerwarteter ist wohl die Erkenntnis gedämmert, dass diese Strahlen sogar schädlich, gesundheitsgefährdend, ja todbringend sind und deshalb der Müll absolut sicher verwahrt werden muss. Und das wiederum nicht nur bis morgen oder übermorgen, sondern für alle Zeiten!

Und dann schleichen sich jetzt auch noch ein paar harmlose Zählfehlerchen ein und die bisher berechnete Atommüllmenge hat sich plötzlich von gestern auf heute, quasi  über Nacht verdoppelt.

Bei all dem muss man sich schon fragen, für wie blöde halten die verantwortlichen Politiker und die handelnden Akteure der Atomkonzerne die Menschen, die doch letztendlich die Köpfe hinhalten müssen, für dieses skrupellose, kriminelle Handeln.
Und das Schlimme ist, es ist ja nicht nur die Menschheit der Gegenwart betroffen, schon gar nicht die, die den jetzigen Wohlstand erhalten wollen oder die, die sagenhafte Renditen schöpfen, sondern betrifft wohl alle zukünftigen Generationen, den gesamten blauen Planeten Erde.

Keine Sorge liebe Leser, um des lieben Profits wegen, wird auch weiterhin gelogen, werden weiterhin falsche Behauptungen durch die Öffentlichkeit gezerrt, Harmlosigkeitsgutachten erstellt, Fakten verdreht und verfälscht, ja es wurden vor kurzem sogar Klagen gegen die bisherigen Stilllegungen von Atomkraftwerken eingereicht, die nach dem ursprünglichen Atomgesetz niemals hätten in Betrieb genommen werden dürfen, denn dieses Gesetz hat den Betrieb der Atomkraftwerke nur dann erlaubt, wenn eine sicherere Entsorgung des Mülls gesichert ist.
Wird diese Entsorgung jemals sicher für so lange Zeiträume machbar sein?
Nur unsere liebe Politik hat auf Drängen der Atomkonzerne, der Lobbyisten, das Atomgesetz inzwischen total verwässert.

Wer trägt dafür die Verantwortung? Fühlt sich überhaupt jemand verantwortlich dafür, dass auch die künftigen Generationen ein Recht auf Gesundheit und Leben haben!

Auch wenn manches so klingt, leider sind diese Zeilen nicht ironisch zu verstehen, denn auch die Finanzkrise mit all ihren kriminellen Machenschaften ist urplötzlich, quasi über Nacht und für alle Beteiligte unvorhersehbar, über uns hereingebrochen. Politik und Finanziers waren natürlich wie immer unschuldig und nicht haftbar. Im Gegenteil, die Verursacher der Verbrechen wurden belohnt, wurden als Rettungsmanager eingesetzt und ließen sich vom Volk retten. Die Folgen baden noch immer jene Bevölkerungsschichten durch massive Verarmung aus, die überhaupt nichts mit dem Ganzen zu tun hatten und keine Lobby haben, die laut schreit!
Und unsere freie Presse schreibt überwiegend nach wie vor nicht von den kriminellen Machenschaften, sondern von einer "Finanzkrise"!

Leider wird es bei der Atomenergie mit all ihren Lasten und Folgen nicht ganz so einfach laufen. Doch wer schert sich heute schon um die Zukunft, um künftige Generationen, um künftiges Leben, um unseren Planeten von morgen.

Doch schlafen wir erst mal beruhigt weiter und glauben den Lobpreisungen von Konzernen, Wirtschaftsweisen, der Politik von gestern und heute, der ehemaligen Umweltministerin jetzt Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem ganzen politischen Gefolge. All jenen die unverdrossen das hohe Lied des Wachstums lobpreisen und all die Verbrechen die daraus entstehen können, dulden und fördern.

Das Dumme ist nur, wir machen uns mitschuldig wenn wir weiter schweigen. Erhalt unseres Wohlstands zu Lasten anderer, zu Lasten der Menschheit, der Natur, unseres Planeten von morgen! Wollen wir das wirklich? Denn wir haben es alle gewusst.

18. November 2014

Leo Kübert