|
Aktuell ist wohl die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke durch die CDU/CSU/FDP - Regierung und die damit verbundene unverantwortliche Mehrung des jahrtausende, teilweise hunderttausende Jahre strahlenden Atommülls. Die Endlagerung ist nicht geklärt und wird wohl auch nie gelöst werden. Die Technik ist derzeit nicht in der Lage und wird es auch für diese langen Zeiträume wohl nie werden, dieses Problem zu lösen. Ich meine, ich muss wohl niemandem der in der Lage ist etwas nachzudenken erläutern, was das bedeutet. Ich denke auch, ich muss nicht erklären, was die Halbwertzeiten der Abfallprodukte aus dieser Atomkraft bedeuten, ich nenne hier nur einige: Neptunium - 2.144 Millionen Jahre Technetium - 211.100 Jahre Plutonium (239Pu) - 24.110 Jahre Americium - 432,2 Jahre Plutonium (238Pu) - 87,74 Jahre Zur Erinnerung, die Strahlungen aus diesen Substanzen sind nach diesen Zeiträumen lediglich um die Hälfte abgesunken, strahlen also nahezu unendlich weiter. Ich denke auch, den Verantwortlichen in den Kirchen ist bewusst, welche Folgen dies ohne eine sichere Entsorgung dieser Abfälle, für die Menschheit, für alles Leben, für diesen
Planeten Erde hat. Leider vermisse ich eine eindeutige Aussage der Kirche zu diesem Problem. Die Amtskirchen schweigen und dulden damit leider das Unrecht, das von der Politik einfach durch Gesetz legitimiert wurde. Unzählige Menschen zeigen Flagge und demonstrieren uneigennützig gegen dieses Verbrechen gegen diesen Terror gegenüber unseren Kindern, Enkeln, gegen alle künftigen Generationen,
gegen die gesamte Schöpfung. Die evangelische Kirche hat auf ihrer Synodentagung am 07. November 2010 zaghaft Stellung bezogen und die Atompolitik der Bundesregierung kritisiert. Doch die katholische Kirche schweigt bisher und macht sich meines Erachtens dadurch schuldig, genauso schuldig wie die Politiker, die das Ganze zu verantworten haben. Die katholische Kirche hat in ihrer Geschichte schon mehrfach zum jeweils aktuellen Unrecht geschwiegen - Jesus Christus jedoch nicht. Jesus hat Stellung bezogen, er hat Stellung bezogen in einer einmaligen Klarheit. Nicht nur ich bin mir sicher, sondern viele gläubige Christen auch, nachfolgende Generationen werden unsere Zeit und das Akzeptieren der Missstände, nicht nur im aktuellen Problem Kernkraft sondern in vielen anderen Bereichen auch, als Verbrechen verurteilen, als Terrorismus gegen das Leben, gegen die Schöpfung. Schweigen die Kirchen weiter oder zeigen sie doch Verantwortung für die Schöpfung?
LK im November 2010 Diesen offenen Brief habe ich an die Kath. Bischofskonferenz über das Kontakt-Formular auf der Website www.dbk.de am 09.11.2010 zugestellt. |
|
|
||||||||||||||||||||||||||